Zum Hauptinhalt springen
Foto: Christopher Burns / unsplash.com

Neues Corporate Design für Rotkreuz-Gliederungen

| Markus Mauthe

Die Joomla! Variante des neuen Corporate Designs wird voraussichtlich im 1. Quartal 2024 erscheinen.

Vor kurzem wurde ein neues Corporate Design für Rotkreuz-Gliederungen eingeführt, welches sich an der Website des DRK-Bundesverbandes (drk.de) orientiert. Auch diesmal wird ruhe.potential das neue Design für Joomla! umsetzen.

Was ist neu?

„Mobile First“ lautet der Grundgedanke des neuen Designs. Dementsprechend wird es auch Veränderungen an den gestaltgebenden Elementen geben. Dies betrifft insbesondere:

Hauptmenü

Mit dem neuen Corporate Design wird das mehrspaltige Mega-Menü durch ein einspaltiges Drilldown-Menü ersetzt.

In der Joomla! Variante wird ebenfalls ein Drilldown-Menü integriert. Das Mega-Menü kann auf Wunsch jedoch auch weiterhin genutzt werden. Rotkreuz-Kunden können somit selbst entscheiden, ob sie auf großen Bildschirmen eher einen einspaltigen Menü-Baum oder doch lieber ein mehrspaltiges Mega-Menü nutzen wollen.

Angebotsseiten

Angebotsseiten werden ebenfalls vom mehrspaltigen Layout auf ein einspaltiges Layout umgestellt.

In der Joomla! Variante können Rotkreuz-Kunden dies jetzt schon erreichen, indem sie ihre Beiträge mit wenigen Klicks auf ein einspaltiges Layout umstellen. Wer auf großen Bild­schirmen weiterhin mehrere Spalten nutzen möchte, dem stehen mit dem YOOtheme Pro Page Builder weiterhin alle Türen offen.

Beim Umstieg auf das neue Design wird es einen program­matischen Weg geben, um die mehrspaltigen Layouts der Angebotsseiten mit wenigen Klicks in einspaltige Layouts umzuwandeln.

Formulare

Auch die Formulare werden auf ein einspaltiges Layout umgestellt.

In der Joomla! Variante ist dies bei den meisten Feldern bereits der Fall. Lediglich spezielle Felder teilen sich eine Zeile: PLZ und Ort beispielsweise werden auf großen Bildschirmen im Verhältnis 1:3 angezeigt, was für beide Felder gleichermaßen ausreichend ist und Platz spart.

Beim Umstieg auf das neue Design wird es einen program­matischen Weg geben, um zwischen intelligent gesteuertem mehrspaltiem Layout und durchgängig einspaltigem Layout zu wählen.