Zum Hauptinhalt springen
Foto: Africa Studio / shutterstock.com

Design Update 1.13.2 für Rotkreuz-Kunden

| Markus Mauthe

Ab sofort steht DRK- und BRK-Kunden das Design-Update 1.13.2 zum Download zur Verfügung. Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Automatische Bildoptimierung
  • Unterstützung von DPCalendar 7
  • Eigene custom.css Datei
  • Behebung diverser (Design-)Fehler
  • Vorbereitung auf 1-Klick Updates

Automatische Bildoptimierung

In Zukunft können Bilder in Originalgröße hochgeladen und eingefügt werden, ohne dass sich dies negativ auf die Ladezeiten der Webseite auswirkt. Denn YOOtheme Pro versucht seit Version 1.12, srcset-Bilder für die am häufigsten verwendeten Geräteauflösungen zu generieren: 768, 1024, 1366, 1600 und 1920 Pixel. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das optimale Bild für jedes Gerät ausgewählt wird. Die srcset-Bilder werden automatisch generiert, sofern der Beitrag mit YOOtheme Pro erstellt wurde. Für Beiträge außerhalb von YOOtheme Pro steht dieses Feature leider nicht zur Verfügung.

Unterstützung von DPCalendar 7

Mit der jüngst veröffentlichten Version 7 ist DPCalendar gerüstet für die Zukunft. Es kamen viele wichtige Neuerungen hinzu. Leider hat sich auch das Markup für die Terminanzeige grundlegend geändert, sodass das Design komplett neu geschrieben werden musste. Mit dem Design-Update 1.13.2 sind DPCalendar 7 und Corporate Design nun vollständig kompatibel zueinander.

Eigene custom.css Datei

Bisher war es nicht möglich, eine eigene CSS-Datei zu erstellen, welche nicht mit dem nächsten Update überschrieben wird. Mit dem Design-Update 1.13.2 ändert sich das. Ab sofort kann eine eigene custom.css Datei erstellt werden.

Behebung diverser (Design-)Fehler

Mit dem Design-Update 1.13.2 wurden etliche (Design-)Fehler behoben. Welche das sind, kann im Changelog nachgelesen werden.

Vorbereitung auf 1-Klick Updates

Bisher konnten Design-Updates nur über den Download-Bereich von ruhe.potential bezogen werden. In Zukunft werden verfügbare Design-Updates auch im Joomla! Update-Manager angezeigt. Diese können dann mit einem Klick installiert werden.